TOMBOUKTOU'S QARQABU

* 17.12.2002 - 12.11.2014

<
.

 

Deutscher Champion, Alpen-Cup Sieger 2005, Landessieger Südbayern 2006

(Kusaylah Al-Ifriqiya X Tombouktou's Nahalet)

Pedigree

Ebenso wie ihre Halbschwestern Takute und Taletmot stammt Qarqabu durch ihrén Vater Kusaylah Al-Ifrqiya in fünfter Generation von meiner ersten Azawakh Hündin Jaba ab. Sie war die einzige Hündin in den zwei Würfen ihrer Mutter Nahalet, was die Entscheidung, sie zu behalten, nicht schwer machte..

Qarqabu mit 18 Tagen

Qarqabu mit acht Wochen

 
Verschiedene, wenig verwandte Linien in ihrer Abstammung, sowie der Einfluss ihres aus Mali importierten Großvaters Amanar haben sich in ihr harmonisch vereinigt und sie mit nahezu archetypischen Qualitäten, einem exzellenten Format, kurzem Rücken, langen Beinen, einem ausdrucksvollen Kopf und einem ausgeprägten, starken Charakter ausgestattet.
..

mit 13 Monaten

 
Noch in Deutschland geboren, wurde sie von mir als Welpe mit in die USA genommen und wuchs dort in relativer Freiheit auf der Farm auf.. Nach unserer Rückkehr hat sie sich sehr schnell und ohne Schwierigkeiten an die Anforderungen, die die deutsche Zivilisation an Hunde stellt, angepasst. Insgesamt nur wenig ausgestellt, konnte sie Championehren für sich verbuchen und ihren ausgeprägten Hetztrieb kann sie beim Training auf der Rennbahn ausleben.

 

.

mit zwei Jahren

 

mit zweieinhalb Jahren auf einer Ausstellung

 Am 13. November 2006 wurde Qarqabu Mutter des erfolgreichen  U-Wurfes nach Bahran Idi n´Illeli. Im Sommer 2008 schenkte sie dann problemlos ihrem zweiten Wurf nach Amadahl Idiiyat es Sahel das Leben und noch einmal ein Jahr später brachte sie den sehr vielversprechenden Z-Wurf zur Welt, der nahezu alle meine bisherigen Hunde und Zuchtbemühungen in sich vereint. Ich bin mehr als glücklich mit dem Resultat.

 

Qarqabu und der U Wurf

mit vier einhalb Jahren

Qarqabu fügt sich in die Gruppe gut ein, ist jedoch eifersüchtig darauf bedacht, meine Zuneigung und Aufmerksamkeit in reichem Maße zu erhalten. Sie drängelt sich gerne vor, und ist dabei ausgesprochen "trickreich". Sie ist also kein Charakter, der sich im Hintergrund hält. Besuch,  solange es keine ´Freunde sind, die sie besser kennt, werden genau im Auge behalten. Eine ausgesprochen wachsame, jedoch in ihrem Territorialverhalten kontrollierbare Hündin, die viel Eigeninitiative zeigt

mit viereinhalb Jahren

Qarqabu, knapp fünfjährig mit ihrer zehn Jahre alten Mutter Nahalet 2007

 

..

Mit siebeneinhalb Jahren wurde Qarqabu noch einmal Mutter des C Wurfes. Die drei Welpen wurden mit Routine und großer Zärtlichkeit aufgezogen

Qarqabu mit ihrer ältesten Tochter U´Tidet und den C Welpen

Damit beendete Qarqabu im Alter von siebeneinhalb Jahren ihre "Zuchtkarriere" und genießt neben den täglichen Spaziergängen oder dem Training am Fahrrad, gelegentlich einmal Großmutterfreuden. Besonders die Assistenz bei der Fütterung fremder Würfe nimmt sie "sehr ernst".

Qarqabu acht Jahre alt

 Kurz vor ihrem zwölften Geburtstag musste ich Qarqabu aufgrund von zwei ausgesprochen schmerzhaften und therapieresistenten Bandscheibenvorfällen einschläfern...viel zu früh!

Qarqabu beinahe elf Jahre alt

Qarqabu über elf Jahre alt, noch fit und gelenkig

 

<   ^

24.02.16

 

@IFRI DESIGN 2004