P Wurf

zurück zu “Meine Würfe”

.

(Ennehet Al-Ifriqiya X Tombouktou’s Nahalet)

Pedigree

Slowakischer Junior Champion, Slowakischer Champion, Großer Slowakischer Champion, Tschechischer Champion, Ungarischer Champion, Deutscher Azawakh Jahressieger 2008 + BIS,  Central European Sighthound Veteranen BIS, Coursing Lizenz
Slo
 Am 12. November 2001 wurde der einzige Welpe des lange erwarteten P Wurfes geboren. Der gestromte Rüde P´Aytarel, der bereits farblich seiner Mutter Nahalet sehr ähnlich war und ihr heute im Typ sehr nahe kommt, hat allerdings von seinem Vater,  Ennehet al Ifriqiya ,  sehr offene Winkelung der langen Gliedmaßen mit flacher Bemuskelung,  ein besseres Format, und eine kurze Lendenpartie vererbt bekommen.
Beide Eltern sind Halbimporte, das heißt, sie haben je ein afrikanisches Elternteil. So bereichern mütterlicherseits der Mali Import AMANAR und väterlicherseits die aus Tin Akoff in Burkina Faso stammende Hatshepsut die genetische Ausstattung von Aytarel.
..

Der Vater: Ennehet Al-Ifriqiya

Interessant ist die Tatsache, daß die Abstammung von Aytarel´s Mutter Hatshepsut aus der Zucht des in Tin Akoff lebenden Peulh Ayad ag Inachanan  tatsächlich über 4 Generationen dokumentiert werden kann, was für aus dem Ursprungsgebiet nach Europa importierte Azawakhs sehr ungewöhnlich ist. Ayad, der seit langer Zeit die A.B.I.S. Expeditionen als Führer begleitet, züchtet seit Jahren mit der durch zahlreiche Wort- und Bilddokumente bekannten Taikoussou, die die Mutter von Hatshepsut ist. Nachstehend einige Photos ihrer Vorfahren.
m
die Mutter von Ennehet: Hatshepsut (Import Burkina Faso) Hatshepsut’s Mutter Taikoussou  in Tin Akoff
..
Hatshepsut’s Großvater  Boum in Tin Akoff
..

P´Aytarel lebt nun in Brno, in der Tschechischen Republik bei Jana Vrbacka, die ihn sehr fördert  und eine geradezu symbiotische Beziehung zu ihm entwickelt hat. Aytarel hat inzwischen mehrere Championtitel erlangt und macht auch auf dem Coursingfeld eine gute Figur.
..

mit viereinhalb Jahren

..
Derzeit  ist Aytarel bereits Vater dreier Würfe. 2004 in der  tschechischen Zuchtstätte Faranda Bohemia und 2005 in Schottland bei Erika Toender (Ledcameroch-Azawakhs). Im Sommer 2007 wurde er in seiner Heimatzuchtstätte eingesetzt und zeugte zusammen mit Taletmot Idiiyat es Sahel den V´Wurf.
..

mit fünf Jahren

  sechs Jahre alt

zurück zu “Meine Würfe ···   Q -Wurf